english






Hirn wäre Verschwendung (unterwegs im Elektromarkt)1


Der Camcorder. Er kostet in jedem Laden gut 150 Euro mehr als im Internet. Für die Filme benötigt das Gerät eine Mini DVD. Für die Fotos eine Mini SD Karte. Und die gibt es mit 512 MB, aber auch schon 4 GB. Also nix wie hin in den Riesenladen am Kudamm.




In der Camcorderabteilung.

-Hallo, ich brauche eine Mini SD Karte für meinen Camc-

- Hinten in der Handyabteilung, unterbricht mich der Herr. Eine deutsche und eine englische Flagge prangen an der Weste. Das bedeutet: ich kann deutsch, ich kann aber auch englisch.

-Hallo, sage ich in der Handyabteilung. Ich suche eine Mini SD Karte.

-Eine was?

-Eine Mini SD Karte. Der Kollege hat mich hier her geschickt.

-Für welches Handy?

-Für kein Handy. Für meinen Camcorder.

Er zeigt mir Mini SD Karten. Die sind aber zu wenig, zu klein und überhaupt.

-Gibts die nicht größer?

-Versuchen Sie es in der Camcorderabteilung.

-Da hat mich ja der Kollege her geschickt.

-Hm. Da komme ich mit.

Drei Kollegen räumen Regale ein. Einer davon ist mein Fähnchenfreund.

-Der Kunde sucht für seine Kamera eine Mini DS Karte.

-Ne was?

-Mini SD für meinen Camcorder.

-Mini SD ??? Das gibts nicht.

-Doch.

-Nein, nein, das gibts nicht. Die anderen Einräumer nicken.

-Doch, doch.

-Nein, nein. Vielleicht nach der IFA.

So könnte es noch Stunden gehen. Ich sage:

-Den Camcorder gibts auch hier. Wir können ja nachsehen.

Also latschen wir zu dem Ding. Auf dem Preiszettel steht nichts über Mini SD.

-Da steht nichts drauf, sagt der Fähnrich und hebt und wendet das Gerät.

-Ich sehe keinen Schlitz für Mini SD. Das hat auch keinen.

-Schon gut, sage ich. Auf Wiedersehen.

-N-nein, warten Sie. Wir gehen an den Computer.

Dort taucht das Datenblatt meines Camcorders auf. Mini SD, steht da.

-Ist ja ein Ding, entfährt es dem Fähnrich. Kleine haben wir ja, aber für einen Camcorder? Das ist mir neu.

Er schaut im Internet. Und kommt auf die Seite eine Elektromarktes für Hobbybastler. 4 GB.

-Ups, sagt er. Falsche Seite.

-Macht nix, dann gehe ich dahin. Ist ja nur um die Ecke.

-Nein, warten Sie. Wir schauen noch einmal.

Gemeinsam schreiten wir die Regale ab.

Er schaut mich seufzend an. Er ist mein Vater und ich ziehe gerade in meine erste Wohnung.

-Ich kann Sie nicht  zu **** gehen lassen. Da blutet mir das Herz.

Ich gehe zu ****. Das sind alles Profis, Typen, die mit einem Schraubenzieher im Mund geboren wurden.

-Guten Tag, ich suche eine Mini SD Karte für meinen Camcorder.

-Nee, was?

-Mini SD Karte.

-Mini SD???





Zurück

LAST UPDATE 07.11.2006