english


Stiftung Warentest: Kindheit 2.0


So können Eltern Medienkompetenz vermitteln





  • Macht Fernsehen unsere Kinder passiv, träge und dick?
  • Aufwachsen mit dem Multimedia-Handy: Was sind die sozialen und gesundheitlichen Folgen?
  • Virtuelles Leben online: Chancen und ganz reale Gefahren im Internet
  • Begeisterung oder Sucht? Die Zeichen richtig deuten und danach handeln
  • Kinder brauchen informierte Eltern
Die Verunsicherung bei den Eltern ist groß. Die meisten verstehen kaum noch, in welchen Medienwelten sich ihre Kinder tummeln. Und dann: "Computersucht", "Internetsucht", "Killerspiele": Kaum ein Thema wird so emotional und kontrovers diskutiert, wie die Auswirkungen der modernen Kommunikationsmittel auf unsere Kinder, sei es in den Medien, in der Politik und im Bekanntenkreis.

Dieser Ratgeber von Thomas Feibel, dem hierzulande wohl bekanntesten Experten für Kindersoftware und Initiator des deutschen Kindersoftwarepreises TOMMY, soll Eltern helfen, das riesige Medienangebot und seine Wirkung auf Kinder zu verstehen. Wie geht es Kindern und Jugendlichen in ihren Lebens- und Medienwelten? Wie viel Medienzeit ist eigentlich gesund? Wie viel Sicherheit gibt es im Internetzeitalter? Wie machen wir Mädchen und Jungen für das Medienzeitalter stark und fit?

Eltern erhalten hier klare Hinweise, was sie tun können, um dem Entgleisen der Nutzung und einem möglichen Suchtverhalten früh entgegenzusteuern. Das Buch geht dabei stets auf die Auswirkungen auf Seele, Körper und Gesundheit bei Kindern ein. Zahlreiche Interviews mit renommierten Experten vom Kinderarzt über Psychologen bis zum Medienwissenschaftler stellen den aktuellen Stand der Erkenntnis dar.

Kinder brauchen Liebe, Vertrauen und Nähe, aber auch Selbstbewusstsein sowie die Einordnung und Erziehung durch Erwachsene, die im Medienzeitalter verlässlich für sie da sind. Dazu gibt Ihnen "Kindheit 2.0" fundierte Informationen und zahlreiche Anregungen.

So bewegt sich Ihr Kind sicher in der digitalen Welt.

Stiftung Warentest
Kindheit 2.0
So können Eltern Medienkompetenz vermitteln

192 Seiten
Preis: 16.90 EUR
Format: 17,1 x 23,1 cm
ISBN: 978-3-868512-03-8

Erscheinungstermin: 24. September 2009




Zurück zur Bücher-Startseite


LAST UPDATE 22.02.2012